Leichter Lernen mit Kinesiologie

Schon naht das Ende der Sommerferien und damit der Schulbeginn. Ob Start im Kindergarten mit Loslösen von daheim, Neuanfang als Erstklässlerin oder Übertritt in eine höhere Schulstufe  – von Beginn weg bringt die Schulzeit grosse Herausforderungen für jedes Kind, die es täglich so gut wie möglich zu meistern versucht.

 

Prüfungsangst und andere Ängste zeigen sich in mangelndem Selbstvertrauen sowie Konzentrations- und Lernbeeinträchtigungen. Die Lernprobleme bei Kindern sind vielfältig: Leseschwäche, mangelndes Leseverständnis, Mühe mit der Hand-Augen-Koordination beim Schreiben, viele Schreibfehler, Gedächtnisblockaden und Probleme beim Rechnen. Wenn das Gelernte zuhause präsent ist und am nächsten Tag an der Prüfung die Erinnerung daran wie weggeblasen ist, ist das für Kinder und Eltern besonders frustrierend! Oft wirken auch unbewusste, innere Glaubenssätze wie z.B. „Ich kann das eh nicht“ oder „Ich bin halt zu dumm zum Rechnen“, die zu Blockaden führen. Die Leistung eines Kindes hängt zu einem grossen Teil von seinem Selbstbild ab: wenn es davon überzeugt ist, schlecht lesen zu können, dann wird es auch schlecht lesen! Als Kinesiologin helfe ich den Kindern dabei, das Ereignis, das das negative Selbstbild ausgelöst hat, zu identifizieren und die negativen Emotionen aus diesem Ereignis zu klären.

 

 

Lesen ist eine komplexe Aufgabe für das Gehirn. Als Kinesiologin kann ich viele der Aspekte, die für erfolgreiches Lesen nötig sind, austesten und in Balance bringen. Hier denke ich zum Beispiel an Blockaden bei einzelnen Buchstaben, an die Fähigkeit, die Augen mühelos von links nach rechts über die ganze Breite des Papiers zu führen, mit den Augen ganz leicht von der Nähe in die Ferne und zurück zu wechseln und so weiter. Durch Auflösung der Blockaden wie auch gezielten Stressabbau auf Sinnesorgane können Informationen gut aufgenommen und verarbeitet werden.

 

„Blockaden bei Buchstaben“ – dies klingt harmlos, erschwert jedoch den Schulalltag massiv! Erlebt ein Kind Stress und verwirrende Erfahrungen während des Aneignens Lernstoff, macht es unbewusst eine Verknüpfung des betroffenen Buchstabens mit der negativ erlebten Emotion. Jedes Mal, wenn es wieder mit dem betreffenden Buchstaben konfrontiert wird, wird die damit verknüpfte Emotion von neuem aktiviert. So kann es sein, dass das Kind jedes Mal, wenn es den Buchstaben "F" sieht, erneut unter Stress steht! Man kann sich nun leicht vorstellen, wie kräftezehrend die Hausaufgaben oder eine Deutschstunde in der Schule werden! Zahlen und Buchstaben lassen sich durch Kinesiologie gut und einfach entstressen,

 

Kindern das Lernen erleichtern - leichter lernen mit Kinesiologie!